Die Geschichte des Salzes

Die Salzblume aus der Guérande

In den Salzgärten der Guérande, im Süden der Bretagne, wird seit tausenden von Jahren Salz von Hand geerntet.

Fleur de Sel aus der Guérande ist eines der besten und teuersten Salze der Welt; beliebt und geschätzt von Sterneköchen und Gourmets.

Die Basis unserer Saltblends ist das Fleur de Sel von unserem Paludier Nico. Sein Betrieb ist einer der wenigen mit Bio- Zertifizierung.

Wasser, Wind und Sonne

Der Atlantische Ozean, die Sonne, der Wind und das traditionelle Handwerk der Salzbauern lassen ein ganz besonderes Salz mit einer einzigartigen Reinheit und Naturbelassenheit entstehen.

Die dort gewonnene Fleur de Sel ist rar, sehr wertvoll und etwas Einzigartiges. Sie bildet sich nur bei ganz bestimmten Wetterverhältnissen und nur zu bestimmten Zeiten an der Oberfläche der Salzbecken als eine weiße, leicht rosafarbene, feine Kristallflockenschicht. 

Das beste zweier Welten miteinander vereint

Das von Nico handgeschöpfte Bio Fleur de Sel de Guerande verfeinern wir mit ausgewählten Kräutern und feinen Gewürzen. Eine Prise genügt, um jedes Gericht zu etwas Besonderem zu machen.

Nico der Paludier. Unser Held vor Ort.

Nico ist seit Ende der 70er überzeugter Salzbauer. In Frankreich nennt man diese Berufsbezeichnung Paludier. Er ist mit seiner Frau Ursel (die witziger Weiße in Sulzfeld aufgewachsen ist) in einer Nacht - und Nebel Action in die Guerande gefahren und hat ein verlassendes Salzfeld übernommen. Seit einigen Jahren hat er ein BIO Zertifikat für seine Salzfelder. Was dieser Esel damit zu tun hat, erzählen wir ein anderes mal.

© 2023 All Rights Reserved.

Back to top